Français  A A A

Home 12345678

1.1. Meine Sprachkenntnisse

Einleitung

1_1 Immer seltener trifft man auf einsprachige Menschen. Mehrsprachig zu sein bedeutet aber nicht, alle Sprachen gleich gut zu beherrschen. Indem du Sprachkenntnisse anderer Personen und eigene analysierst, wirst du lernen, was die Begriffe „Erstsprache“, „Zweitsprache“ und „Fremdsprache“ bedeuten. Diese Einheit dient als Einstieg in das komplexe Gebiet des Spracherwerbs.

Anwendungsbereich

  • Für jeden Sprachunterricht
  • Für alle Sozialformen, von der Einzel- bis zur Klassenarbeit (Tipp: Einführung durch die Lehrperson mit Abschluss im Klassenverband)
  • Für alle Klassen der Sekundarstufe II, die bereits einige Jahre Erfahrung mit mindestens einer Fremdsprache haben

Ziele

  • Einstieg in die Thematik „Sprachenlernen“
  • Fachbegriffe kennen lernen und verstehen
  • Fachbegriffe in der eigenen Sprachreflexion anwenden können
  • Ein persönliches Sprachprofil herstellen und mit anderen vergleichen
  • Wörter verschiedener Sprachen einander gegenüberstellen

Material- und Zeitbedarf

  • Computer mit Internetanschluss und Kopfhörern, Drucker, Papier und Bleistift, Wandtafel
  • Zeitrahmen kann je nach Fokus variieren (mindestens 2-3 Stunden, mit Hausaufgaben)

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007