|
Einleitung
|
Viele Faktoren beeinflussen den Erwerb der Muttersprache (= Erstsprache). Hier wirst du mehrere davon entdecken und mit den Etappen des Erstspracherwerbs in Verbindung bringen. Anschliessend wirst du ein einfaches Modell durch eine Animation kennen lernen, das dir zeigt, wie der Wortschatz deiner Erstsprache im Gehirn abgespeichert ist/wird.
|
Anwendungsbereich
- Für jeden Sprachunterricht. Voraussetzung für eine optimale Anwendung bzw. Nutzung dieser Einheit sind die Basiskenntnisse über das Sprachenlernen, die in der Einheit 1.1 vermittelt werden.
- Diese Einheit eignet sich vor allem für Gruppenarbeiten, besonders für Partnerarbeiten. Empfohlen werden Einführung und Moderation durch die Lehrperson.
- Für alle Klassen der Sekundarstufe II.
Ziele
- Fragestellungen zum Erstspracherwerb entwickeln
- Prinzipien des Wortschatzerwerbs und der Abspeicherung des Wortschatzes induktiv kennen lernen
- Eigenständig ein Problem lösen und die Resultate miteinander vergleichen
- Ein einfaches Modell zur „Abspeicherung des Wortschatzes im Gehirn“ kennen lernen
Material- und Zeitbedarf
- Computer mit Internetanschluss und Kopfhörern, Drucker, Papier und Bleistift
- Zeitrahmen: 1 Stunde
|