2.1. Die Methode EuroComRom |
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Leseverständnis im VordergrundEuroComRom trainiert die "rezeptive Sprachkompetenz". Wir zitieren aus der Homepage im Kapitel "Experimente":
"Die Sprachen im Haus Europa sind einander nicht fremd. In den romanischen, germanischen und slawischen Sprachfamilien versteht man sich.
Nahe verwandte Sprachen sind nicht wirklich fremd, sie sind einander ähnlich. Das optimierte Erschließen von nahe verwandten Sprachen ist eine Fähigkeit, die man in kürzester Zeit erwerben und trainieren kann. Der Erschließungsvorgang führt zum Leseverstehen in der gesamten Sprachfamilie. Das Leseverstehen bildet zusammen mit dem Hörverstehen die Grundlage für die rezeptive Sprachkompetenz. Rezeptive Sprachkompetenzen sind im Bedarfsfall schnell aktivierbar und in weitere Kompetenzen umsetzbar." Stimmt das auch? Zur Anschauung ein Textexperiment: Was fällt dir bei diesen Experimenten auf? |