Français  A A A

Home 12345678

3.2. Ein Beispiel: Lautwandel im Italienischen

Vertiefungen

Italienisch

Die Entwicklung der italienischen Sprache wird in der Einheit 4.3 .aus europäischer und politischer Sicht behandelt. Der Ursprung der Literatur kann auf einer klickbaren Karte in 4.1 erkundet werden.

Möchtest du dich hingegen auf die Geschichte einzelner Wörter konzentrieren, kannst du in 5.2 die Geschichte des Wortes "coniglio" verfolgen. Oder du kannst auf eigene Faust forschen:

  • Nimm einen Text, den du gerade liest (z.B. aus dem Lehrmittel) und gehe den Etymologien einzelner Wörter mit Hilfe eines etymologischen Wörterbuches nach, z.B.:
    • des älteren, aber online verfügbaren www.etimo.it
    • des, falls er an der Schule vorhanden ist, "Dizionario Etimologico della Lingua Italiana (mit CD-ROM)"
    • oder des "Tesoro della Lingua Italiana".
  • Aus phonetischer Sicht sind seit dem Mittelalter keine bedeutenden Veränderungen im Italienischen festzustellen. Die Situation ist aber ganz anders, wenn man den Wortschatz ansieht, denn viele Wörter sind viel später ins Italienische gelangt. Ein Team von Linguisten und Linguistinnen ist schon seit langer Zeit dabei, ein Wörterbuch des Altitalienischen (also der Wörter, die vor 1375 geschrieben wurden) zu redigieren. Es kann sehr interessant sein, dieses Wörterbuch online zu konsultieren (http://tlio.ovi.cnr.it/TLIO/ricindex.html):
    • ob das gesuchte Wort im Mittelalter überhaupt schon bezeugt ist (du kannst sehr bekannte Wörter suchen, spezifischere, aber auch Fluchwörter. Denk daran, dass das Wörterbuch nur bis zum Buchstaben D vollständig ist)
    • welche graphischen Varianten zu beobachten sind (denn im Mittelalter gab es noch keine Rechtschreiberegeln)
    • welche Bedeutungen das Wort im Mittelalter hatte. Du kannst sie mit den heutigen Bedeutungen vergleichen und schauen, welche Unterschiede es gibt (benutze dazu ein Wörterbuch wie das Garzanti (www.garzantilinguistica.it) , das eine kostenlose Registrierung verlangt).

Deutsch

Willst du die Entwicklung der Deutschen Sprache verstehen, dann kannst du in der Einheit 3.3 einen E-Learning-Kurs dazu besuchen.

Möchtest du uns deine Meinung über diese Einheit mitteilen?

Name:
E-Mail:
Kommentar:
Bitte gib den Bestätigungscode 2217 ein:
Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007