Français  A A A

Home 12345678

4.3. National- und Standardsprachen in Europa

Vertiefungen

Sprachenvielfalt in Europa

Das WebQuest in 4.4 über die aktuelle EU-Sprachpolitik rundet das Thema der Nationalsprachen ab. Einen näheren Einblick in die Sprachrealität der deutschsprachigen Länder erhältst du in der Einheit 8.3, ein Zoom auf die ganz besondere Sprachlandschaft der Schweiz in der Einheit 7.1. Interessierst du dich für die Ursprünge der romanischen Literatur, dann empfehlen wir dir die Einheit 4.1.

Sprachenvielfalt im frankophonen Raum

Dass die französische Sprachpolitik zeitweise sehr repressiv gegenüber den Dialekten war, hast du auf den obigen Seiten erfahren. Die Dialekte konnten aber überleben, denn sie sind stark mit der kulturellen Identität der Bevölkerung der verschiedenen Regionen Frankreichs verbunden. Folgende Website über dialektale Volksmusik zeigt es auf beeindruckende Weise... gute Reise!

Langues de France

Möchtest du uns deine Meinung über diese Einheit mitteilen?

Name:
E-Mail:
Kommentar:
Bitte gib den Bestätigungscode 6066 ein:
Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007