Français  A A A

Home 12345678

4.2. La Séquence de Sainte Eulalie

Die „Séquence de Sainte Eulalie“

Der älteste literarische Text in französischer Sprache, die Séquence de Sainte Eulalie, wurde in einem aus dem 9. Jahrhundert stammenden Manuskript entdeckt, das in der Gemeindebibliothek von Valenciennes aufbewahrt wird.

Das Manuskript enthält auf 143 Pergamentblättern ein theologisches Werk. Pergament ist das Produkt von lange und aufwendig behandelten Tierhäuten. Man begreift also wohl, weshalb Schreiber auf leer gebliebenen Seiten am Schluss des Manuskripts drei andere Werke – unter ihnen die Séquence de Sainte Eulalie – aufgezeichnet haben. Auf der Vorderseite des Blattes 141 findet man den lateinischen Text (Cantica virgine Eulalie) und auf der Rückseite die Version in Galloromanisch, einem altfranzösischen Dialekt. Am Ende dieser Seite steht der Anfang eines Textes in germanischer Sprache, des Ludwigslieds, geschrieben.

Eine paläographische Analyse erlaubt die Aussage, dass die „Séquence de Sainte Eulalie“ gegen das Ende des 9. Jahrhunderts aufgezeichnet worden ist. Aber bevor wir in unserer Nachforschung weiterfahren, werfen wir einen Blick auf diesen Text und lesen ihn!

  1. 1. Hier kannst du den Originaltext und seine Übertragung ins Deutsche (PDF) lesen
  2. 2. Hier findest du ein Audio der Séquence im mp3-Format
  3. 3. Die Bibliothek von Valenciennes hat eine ausgezeichnete Website, wo du das Blatt 141 abgebildet findest.
Sainte Eulalie

Copyright Bibliothèque de Valenciennes. Bild von François Leclercq.

Quelle

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007