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8.2. Exkursion in die Schweizer Sprachlandschaft

Einleitung

8_2 Es gibt keinen effektiveren Weg, Dialekte und ihre Variationen von Dorf zu Dorf zu beobachten, als sich selber hinauszubegeben und die Einheimischen zu befragen. Zu diesem Zweck wird die ganze Klasse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufs Land hinausfahren, wobei bei jeder grösseren Station einige aussteigen werden, um „Sprachdaten“ zu sammeln. Nach der Exkursion werden diese „Sprachdaten“ im Klassenzimmer gemeinsam ausgewertet.

Anwendungsbereich

  • Für den Deutschunterricht (die Grundidee lässt sich aber in jede moderne Fremdsprache übertragen)
  • Diese Einheit sieht Gruppen- und Klassenarbeiten vor
  • Für Klassen der Sekundarstufe II geeignet, in vereinfachter Form auch für Klassen der Sekundarstufe I

Ziele

  • Unterschiede und Ähnlichkeiten in den schweizerdeutschen Dialekten im Raumkontinuum aufspüren
  • Selbstständig durch eine Feldforschung Daten beschaffen
  • Die gesammelten Sprachdaten analysieren
  • Die Daten in einem grösseren Online-Projekt zu den schweizerdeutschen Dialekten eintragen

Material- und Zeitbedarf

  • Computer mit Internetanschluss, Drucker, Papier und Bleistift, ev. Kopfhörer, Aufnahmegerät
  • Zeitrahmen: 2 Halbtage

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007