Français  A A A

Home 12345678

2.2. Zwischensprachliche Korrespondenzregeln

Regeln herausfinden

Sicher erlauben dir deine Kenntnisse, viele der leeren Felder in der folgenden Tabelle auszufüllen.
Hinweis: Du musst dabei wissen, dass die meisten Wörter, welche einen lateinischen Ursprung haben, vom Akkusativ abgeleitet werden. Deshalb nimmt er in der Tabelle eine zentrale Stellung ein.
Achtung! Wenn die Tabelle ganz leer erscheint, musst du den Browser wechseln (in Explorer funktioniert sie nicht, wähle z.B. Firefox).

Deutsch Englisch Latein Französisch Spanisch Italienisch

* Die Neutra der dritten Deklination wie "lac, lactis" (Akkusativ: "lac", nicht "lactem", wie wenn das Wort maskulin oder feminin wäre) wurden im Vulgärlatein entweder maskulin (Italienisch/Französisch) oder feminin (Spanisch).

Kannst du jetzt Regeln formulieren?

Mit Hilfe der nun vollständig ausgefüllten Tabelle sollte es nun möglich sein, gewisse Regeln (sogenannte "zwischensprachliche Korrespondenzregeln") zu erkennen. Z.B. "Beginnt im Latein und Italienisch ein Wort mit s + Konsonant, finden wir im entsprechenden französischen und spanischen Wort wahrscheinlich ein e-."

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007