|
Zusammenfassung und Vertiefung
Gruppenarbeit in der Klasse (15 Minuten)
Damit ihr das, was ihr zu Hause gelesen habt, auffrischen könnt, sollt ihr folgende Aufträge in eurer Gruppe lösen:
- Definiert den plurizentrischen Ansatz.
- Was ist der Unterschied zwischen Mundartwort und Variante?
Darf man sie in einem Aufsatz schreiben?
AntwortEindeutig ja, wenn die Variante im Duden zu finden ist; bei Varianten, die nur im Variantenwörterbucher zu finden sind, wird eine Rücksprache mit der Lehrperson empfohlen; Mundartwörter können höchstens in Anführungs- und Schlusszeichen geschrieben werden. Fazit: Oft ist es Geschmackssache, welche Variante man wählt. Weiter kommt es immer auf den Kontext und auf den Adressaten an. Schreibe ich z.B. eine Bewerbung für eine Stelle in Deutschland, wähle ich besser das Wort Fahrrad anstatt Velo, parken anstatt parkieren usw.
- In welchem Sinn hat der plurizentrische Ansatz mit der Sprachpolitik zu tun?
- Welchen Einfluss hat der plurizentrische Ansatz aufs Fremdsprachenlernen?
- Befürwortet ihr den plurizentrischen Ansatz? Begründet.
|